23. Juli 2014

by

In: Tech

Kommentare deaktiviert für Sara Golemon (Facebook) kündigt PHP Language Specification auf OSCON 2014 an

Seit über 10 Jahren bringen immer wieder einige der PHP-Sprachentwickler den Plan an, eine formale Spezifikation für den Sprachkern bereitzustellen. Ein Team bei Facebook hat das nun getan. Die Spezifikation, die bisher nur als Vorschau vorliegt, wurde von Sara Golemon auf der Entwickler-Liste angekündigt und soll auf der OSCON 2014 vorgestellt werden. Sara Golemon veröffentlichte schon vor einigen Jahren ein Standardwerk über die Entwicklung von PHP-Erweiterungsmodulen und arbeitet mittlerweile an Facebooks eigener PHP-Version HHVM.

Das rund 200 Seiten starke Dokument orientiert sich an der PHP-Version 5.6 und enthält auch obskure Verhaltensweisen des PHP-Sprachkerns in seltenen Randfällen. Die Facebook-eigene PHP-Version HHVM soll sich möglichst eng an diese Vorgaben halten.

Die PHP-Community berät derzeit, wie sie die Fortschreibung der Spezifikation in den Entwicklungsprozess einbinden kann. Die Ankündigung wurde mit viel Begeisterung aufgenommen.

Software-Architekt Stas Malyshev:

Thank you Sara and Facebook team for doing something we’ve been talking
about for more than a decade and before that nobody actually attempting
to do. I think it is a great development and I hope to see the first
version soon.

http://dl.hhvm.com/resources/PHPSpec-SneakPeak.pdf

Tags: , , , , ,